Mit BALU
durch die Wand.

Liveproduktion
im Café Trauma,
Marburg

Da war es mal wieder soweit: „zwischen den Jahren“, die Zeit, in der man mit dicken Bäuchen vom Weihnachtsfest ins neue Jahr plumpst. Nicht so wir vom #streamteam. Wir haben abtrainiert und zwar mit einer feinen Konzertproduktion live on tape für BALU. Und dafür sind wir sogar durch die Wand - zwar nicht mit dem Kopf, aber lest selbst.

„Ein professionelles Team - mit professioneller Arbeit!“ - Balu

Ein Konzert von BALU. Ein Livemitschnitt von uns.

Garnicht so früh vor Weihnachten klingelt mein Telefon. Ann-Christine erzählt mir, dass sie ihr CD-Releasekonzert vier Tage nach Heiligabend im Café Trauma in Marburg spielen wird. Und sie wünscht sich, dass es davon Film- und Tonaufnahmen geben wird - auch, damit sie sich bei den vielen Besuchern vor Ort, die zum großen Teil die Unterstützer ihres Crowdfundingprojekts zur Produktion des neuen Albums sind, im Nachgang bedanken kann.

Wir sitzen zweimal zur Besprechung und Produktionsplanung zusammen, nette wie konstruktive Gespräche und wir empfehlen ihr, dass Konzert mit unserem Ü-Wagen live mitzuschneiden. Zusätzlich werden wir ein Team mitbringen, dass das Randgeschehen davor, während und danach dokumentiert.

Café Trauma. Die Konzert-Location mit Anschluss für einen Ü-Wagen.

Und so geht es dann mit unserem Live Stream Bulli nach Marburg. Da unser Übertragungswagen ja mittels Kabel an unsere Bühnentechnik angeschlossen wird, machen wir ganz gerne mal Kabelsalat. Und der wäre im Café Trauma lang geworden. Zum Glück gibt’s hinter der Bühne zwei Löcher in der Wand. Nicht dick und verstopft. Aber mit Besenstil und Hammer der perfekte Anschlusspunkt für unseren Live Stream Bulli. Und so ziehen wir statt vierhundert Meter Kabel nur vierzig. Traumhaft. Nicht Traumahaft ;)

Drin im Café Trauma sind dann sechs Kameras im Einsatz und filmen live die Show von Balu, die im Übertragungswagen direkt geschnitten wird. Für die Postproduktion schneiden wir alle Tonsignale separat mit. Und Eric und Georg sind schon den ganzen Tag mit einer mobilen Handkamera und Mikrofon unterwegs und bringen Behind-The-Scenes in den Kasten.

Was wir gemacht haben:

  • Liveproduktion als Aufzeichnung des Konzerts live on tape
  • Livebildmischung mit sechs Kameras
  • Mitschnitt aller Tonsignale für eine Postproduktion
  • Dokumentation des Randgeschehens in Bild und Ton

Das Konzert von BALU: eine kleine und feine Liveproduktion mit Mehrkameramitschnitt und Einzelspuraudioproduktion.